emanufaktur

emanufaktur:

vdH_Ausstellung
vdH_Casper
vdH_Eingang
vdH_Konzert
vdH_Percussion
vdH_Synth

Elektronische Musik mit Klavier und Percussion

Wenn sich Musik und Menschen verbinden, entsteht ein größeres Ganzes.

emanufaktur vereinte die digitale Welt der elektronischen Musik mit der analogen Klangwelt. in einer Performance verbanden der Pianist Mark Koll, der Percussionist Simon Tressin und ich die elektronisch erzeugten Sounds und computergesteuerten Kompositionen mit handwerklich kreativem Schaffen und Improvisationen.


Im kompositorischen Konzept ist das Piano der Mit- und Gegenspieler. Spielerisch läuft es vorweg, übernimmt dynamisch die Führung, baut harmonische Spannungen auf, improvisiert, lockt den Zuhörer in eigene Bilderwelten und fügt sich wieder ein in das stimmungsvolle Zusammenspiel.
Ein Grund-Rhythmus treibt und formt die Struktur der elektronischen Komposition. Die Percussion greift diesen Grundrhythmus auf und bereichert ihn kunstvoll durch gefühlvolle filigrane und auch kraftvolle und ausdrucksstarke Rhythmuselemente und gibt den Stücken dadurch einen eigenen und besonderen Charakter.


Die Musiker

Mark Koll

Pianist, Dozent und Leiter der Musikschule Kaarst Mark Koll

Simon Tressin
Geboren und aufgewachsen in Neuss begann Simon Tressin bereits in jungen Jahren Schlagzeug zu spielen. Seine musikalische Sozialisation erfuhr er zunächst im Jazz.

Später bereiste er den vorderen Orient und erlernte dort die orientalischen Trommeln Darbuka, Riq und Daf. Als Schüler von Großmeister Ahmet Yilderim, besser bekannt als Misirli Ahmet, lernte er die Trommel als Soloinstrument kennen und spielte zugleich mit den besten seines Faches. Heute verbindet der Grenzgänger seine Einflüsse zu einer spannenden Mischung aus Ost und West.